Korporations- und Bürgerräte im Dorfmuseum

Am Samstag, 11. November 2017 besichtigten die Personalkorporations- und Realkorporationsräte von Grossdietwil, die Korporationsräte Altbüron, die Burgeräte von Melchnau, Gondiswil und Lotzwil das museumdietu. Dies fand im Rahmen des jährlichen Gedankenaustausches dieser genzüberschreitenden Räte statt. Begrüsst wurden die fast 20 Personen vom Museumspräsidenten Fredy Zettel. Anschliessend erklärte ihnen Hans Koller die spannende Geschichte der Korporationen von Grossdietwil, welche 1964 von Josef Bucher-Häfliger erforscht und in einem Büchlein zusammengefasst wurde.

Für die jungen Ratsmitglieder, welche diese Geschichte verständlicherweise kaum kennen, war es sehr interessant zu vernehmen, dass seit Jahrhunderten, damals im “Twing- und Bannrecht”, die althergebrachten Rechte und Pflichten der Bürger geregelt waren. Ebenso interessant war für die Burgerräte aus den Berner Gemeinden zu vernehmen, dass die Grossdietwiler und Altbüroner Korporationen seit Jahrhunderten ennet dem Grenzbach ” Rot”, im Kanton Bern, viel Land und Wald ihr Eigentum nennen dürfen. Dies aber früher mehrmals zu Streitigkeiten führte.

Der Vortrag von Hans Koller wird im museumdietu aufbewahrt. Auch das 75 seitige Büchlein von Josef Bucher-Häfliger “Geschichte der Korporationen von Grossdietwil” ist im museumdietu vorhanden.

Anschliessend hatten die Besucher noch Zeit für interessante Gespräche und konnten sich im Muesum umsehen.