Knupp

“Knupp”-Chronik von Grossdietwil   Band 1

Es ist ein grandioses Buch mit 612 Seiten. Es erschien 2005 und enthält viele Berichte, unzählige alte und neue Fotos, sowie viele Seiten mit Stammbäumen. Erforscht wurden alle Knupp die bereits im 16. Jahrhundert in Zürich waren und im westlichen Teil der Schweiz wohnten, wobei sehr viele Knupp im Kanton Luzern, vor allem im Luzerner Hinterland ansässig wurden. Die ersten Knupp wohnten bereits um 1700 hier in Grossdietwil und vermehrten sich zu einem riesigen Familienstamm. Wer sie waren und alles anderen Geschichten um die Knupp und auch viel Interessantes über Grossdietwil in früherer Zeit, kann in dieser Knupp-Chronik nachgelesen werden. Sie wurde von Urs und Anita Weibel-Knupp dem Dorfmuseum Grossdietwil geschenkt und kann dort angesehen werden.

“Knup(p)”-Chronik Band 2

Anita Weibel-Knupp war noch lange nicht des Forschens müde und suchte noch weiter zurück nach den Knupp. Der Weg führte in die Ostschweiz, vor allem in den Kanton Thurgau, wo viele Knup(p) wohnten. Dann führte der Weg noch weiter zurück nach Deutschland, wo nachgewiesen werden kann, dass 1343 in Niedersachsen der älteste Stammvater der «Knup» geboren wurde. Aus diesen vielen Daten, unzähligen spannenden Geschichten, Beiträgen und Fotos, hat Anita Weibel-Knupp nun im Jahre 2020 die 2. Familien-Chronik erstellt und zu einem ebenso grossartigen Buch mit 632 Seiten gedruckt. Auch diese Familien-Chronik wurde von Urs und Anita Weibel-Knupp dem Dorfmuseum Grossdietwil geschenkt und kann dort angesehen werden.

Das Museum mitten im Dorf im alten Schulhaus