Fundgrube

Das museumdietu ist eine echte Fundgrube für Familienforscher, für einheimische und ausgewanderte Dietler. Auch geschichtlich ist bereits sehr viel Interessantes vorhanden. Es darf geforscht werden.

Museumsraum

 

 

 

 

Bücher und Schriften über Grossdietwil
Es gibt zahlreiche Bücher, gedruckte Hefte, Beiträge über Grossdietwil. Folgende sind im museumdietu und können dort angeschaut und gelesen werden:

Von Robert Huber, Schneider “Hueber-Schnider”
Dorfchronik von Grossdietwil im Original, ein rund 250 seitiges Buch, handgeschrieben in den Jahren ca. von 1920 – 1960. Er schrieb fein säuberlich alles Wissenswerte über das Dorf und das Dorfgeschehen über viele Jahhrhunderte und besonders im 19. und 20. Jahrhundert auf. Dies bis zu seinem Tod. Ein sehr wertvolles Buch. Es gibt davon ein gedrucktes Büchlein mit dem gleichen Namen.

Von Josef Bucher-Häfliger, alt Sekundarlehrer und Ehrenbürger sind mehrere Werke im museumdietu. Josef Bucher-Häfliger hat sich als Lokal-Historiker weitherum einen grossen Namen geschaffen. Als unermüdlicher Schaffer ist er auch jetzt noch im Alter von 88 Jahren, regelmässig im Staatsarchiv Luzern anzutreffen. Seine geschriebenen und teils gedruckten Werke sind für Grossdietwil ein unbezahlbares Werk. Nicht zu vergessen sind die unzähligen Fotos die er über Jahrzehnte von Grossdietwil und Umgebeung gemacht hat. Folgende Werke von Josef Bucher-Häfliger sind vorhanden:

Grossdietwil vom Gestern zu Heute
Damals
Das Haldenhaus genannt “Kaserne”
Zusammenschluss Eppenwils mit Grossdietwil im Jahre 1819
Er hat auch mehrere Hofchroniken geschrieben.

Weiteres dokumentarsiches Material ist im museumdietu:

Die Zeitung “Willisauer Bote” hat über mehrere Jahrzehnte ein mehrseitiges Beiblatt gedruckt “Der Hinterländer“. Auch von diesen sind viele vorhanden.

Besonders interessant sind die Schulaufsätze der Sekundarschüler Grossdietwil von 1913 – 1960. Alle sind sehr schön mit Tinte geschrieben und mit Namen versehen. Die Aufsätze wurden alle 2 Jahre zu schönen Büchern gebunden.

Auch viele alte Gegenstände wie Handwerker-Geräte und Werkzeuge, Landwirtschatfs-Geräte. Haushalt-Geräte, sind im Museum ausgestellt.

Siehe bei den anderen Rubriken: Aktuell, Schule, Museum, Vereine, usw…

Das Museum mitten im Dorf im alten Schulhaus