Schule Eppenwil

Schule Eppenwil
Auch im Gemeindeteil Eppenwil war 203 Jahre lang eine Schule. Bei der Gründung der Schule im Jahre 1802, war Eppenwil noch eine eigenständige Gemeinde. 1819 wurde die kleine Gemeinde dem Gemeindegebiet  Grossdietwil zugeteilt. Das ist aber eine andere Geschichte. In Schule Eppenwil besuchten fast ausschliesslich Bauernkinder aus kinderreichen Familien. 1968 wurde in Eppenwil ein grösseres neues Schulhaus eingeweiht. Im Jahre 2005 wurde die Schule Eppenwil wegen Schüler-Mangel geschlossen. Dank des museumdietu konnte von dieser Schule recht viel Material gerettet werden und bleibt erhalten.

  • Alte Schulbücher der Schule Eppenwil aus dem 19.  und 20. Jahrhundert.
  • Schriftproben in Buchform der Schüler Eppenwil um 1880
  • Schülerverzeichnisse
  • 2 Fototafeln von der Einweihung des neuen Schulhauses Eppenwil 1968
  • Nähschule Eppenwil“, Schüler-Foto von 1923
  • Schliessung nach 203 Jahren” Zeitungsbericht über das Ende der Schule Eppenwil 2005, von Josef Bucher-Häfliger.

Das Museum mitten im Dorf im alten Schulhaus