Vonmoos

„Vonmoos” von Grossdietwil

Im Auftrag von Oskar Vonmoos 3., ein Enkel von Oskar Vonmoos genannt „Sattler-Oski“, hat Vinzenz Büttiker den Stammbaum der “Vonmoos von Grossdietwil” erstellt. Ein Exemplar ist im museumdietu.

Oskar Vonmoos + Eva Obrist
Oskar Vonmoos und Eva Obris übergeben ihren Stammbaum dem museumdietu

 

 

 

 

 

 

Wer sind die „Vonmoos“?
Das Familienname „Vonmoos“ ist ein uralter Grossdietwiler Name. Im Staatsarchiv Luzern in der Liste der „Wehrfähige Männer der Pfarrei Grossdietwil“ von 1661 sind bereits vier „von Moos“ erwähnt. Weil die Vonmoos schon lange in Grossdietwil ansässig waren, erhielten sie das Personalkorporations-Bürgerrecht. Leider ist bis jetzt kaum bekannt, WO die Vonmoos in Grossdietwil wohnten, welche Berufe sie ausübten und welche Liegenschaften sie besassen. Im Verlaufe der Zeit hat sich auch die schreibweise des Namens geändert von „von Moos“ zu „Vonmoos“.
Im Stimmregister der Personalkorporation Grossdietwil von 1923 sind noch 13 Vonmoos als Bürger erwähnt. 1942 war es nur noch Oskar Vonmoos-Steiner, geboren 1889. Er war von Beruf „Sattler“ und hatte im Dorf den Übernamen „Sattler-Oski“. Er bearbeitete Leder und stellte daraus verschiedene Gebrauchsgegenstände her, wie „Kumet“ und „Geschirr“, dies ist die Zugvorrichtung für Pferde, teilweise auch für Kühe. Er stellte auch „Pferde-Sättel“ her. Die Bauern brachten ihm das Pferde-„Geschirr“ zum flicken und reparieren. Oskar Vonmoos-Steiner wohnte mit seiner Frau und den 6 Kindern im Haus an der Kirchstrasse 5. Dort hatte er auch seine Sattler-Werkstatt genannt „Sattlerei“. Seine Frau betrieb dort einen Schuhladen. Oskar Vonmoos-Steiner verstarb im Jahre 1962. Der älteren Dorfbevölkerung ist er sicher noch gut im Gedächtnis. Leider sind alle seine Kinder und damit die letzten Vonmoos von Grossdietwil weggezogen. Viele behielten aber das hiesige Bürgerrecht. Sohn Oskar Vonmoos-Hunkeler , wohnte in Emmenbrücke. Er hatte dort ein eigenes grosses Malergeschäft. Während vielen Jahren war er Gemeindepräsident von Emmen/Emmenbrücke.
Nun hat dessen Sohn Oskar Vonmoos-Obrist , den Stammbaum der Familie „Vonmoos von Grossdietwil“ erstellen lassen. Dieses Puzzle wurde in grosser Kleinarbeit von Vinzenz Büttiker herausgeforscht und zusammengestellt. Der Stammbaum beginnt 1740 mit „Ludovicus von Moos“ und geht bis in die heutige Zeit. Die 9 Generationen „Vonmoos“ sind auf einer stabilen Folie von 50cm Höhe und 150cm Länge sehr schön dargestellt.
Doch mehr sei hier nicht verraten. Diesen und andere Stammbäume, sowie viele dorfgeschichtlich interessante Sachen können im museumdietu besichtigt werden.

Das Museum mitten im Dorf im alten Schulhaus