Vereine

In Grossdietwil gibt es ca. 18 Vereine. Von mehreren ist im museumdietu viel Vereins-Geschichtliches vorhanden.

Im Februar 2018 wurde in Grossdietwil in einem alten Haus im Estrich ein altes Buch gefunden von einem bisher unbekannten Verein. Der Vereinsname ist „Obstbauverein Grossdietwil und Umgebung“. Dieser Verein wurde am 28. April 1936 gegründet. Leider ist nicht bekannt, wann er aufgelöst wurde?! Josef Bucher hat das 142-seitiges Protokollbuch an Louis Henseler weiter gegeben. Er ist gegenwärtig damit beschäftigt, diese Vereinsgeschichte aufzuarbeiten. Es waren auch Nicht-Bauern in diesem Verein aktiv und diverse Mitglieder waren auch Mitglied beim kantonalen Bauernverein. Louis wird eine Kurzform der Vereinsgeschichte zusammen stellen.

 

 

 

 

 

Das Museum mitten im Dorf im alten Schulhaus