Koller

“Koller” von Grossdietwil

Hans Koller-Wiss hat die “Koller” herausgeforscht. Einige Familien-Stämme sind zusammengestellt. Die “Koller” sind ebenfalls alteingesessene Dietler, die mit Sicherheit auch vor 1700 in Grossdietwil wohnten. Noch früher waren sie im Nachbardorf Fischbach wohnhaft. Es ist anzunehmen, aber noch nicht belegt, dass ein oder mehrere dieser “Koller” nach Grossdietwil wanderten und dort wohnhaft wurden. Viele Familien in der damaligen Zeit, hatten viele Kinder, so auch die “Koller”. Ende des 18.Jahrhunderts hatte ein “Josef Koller von zwei Ehefrauen insgesamt 21 Kinder!” Deshalb sind die Familien-Stämme weit verzweigt.

Mai 2015

Josef Bucher-Häfliger hat die Geschichte herausgeforscht über

„200 Jahre Hofgeschichte im Ausserdorf Grossdietwil, (Koller Martins)“

Das wunderbare 41 seitige mit Farbfotos gespickte und gedruckte Heft ist im Museum und kann dort, oder über den Verfasser bezogen werden.

Das Museum mitten im Dorf im alten Schulhaus