DSC_0019

Gute GV und interessanter Vortrag

Mit Freude begrüsste Präsident Fredy Zettel 23 Museumsfreunde zur 8. Generalversammlung. In seinem Jahresbericht hielt der Präsident fest, dass das museumdietu wieder ein interessantes und arbeitsreiches Jahr hinter sich hat.

Dank der guten Vereinsführung, nahm die Generalversammlung nicht viel Zeit in Anspruch. Die Vereinskasse steht auf gesunden Füssen und auch die Wahlen waren rasch durchgeführt. Zum Glück stellten sich alle fünf Vorstandsmitglieder, Fredy Zettel, Albert Häfliger, Susanne Kleine, Louis Henseler und Hans Koller für drei weitere Jahre zur Verfügung. Auch die beiden Revisorinnen Luzia Müller und Rosmarie Koller prüfen weiterhin die Jahresrechnung. Im neuen Jahr gibt es im Dorfmuseum wieder allerhand zu tun. Der neue Museumsraum soll noch besser Themen orientiert eingerichtet werden und viele alte Fotos sollen kopiert, beschriftet und gezeigt werden. Die Arbeit des Vorstandes wird auch von der Gemeinde geschätzt, wie man dies aus den Dankesworten von Gemeindeamman Josef Müller entnehmen konnte. Dieser Dank wird sehr geschätzt, wie auch die Unterstützung von der Gemeinde, von allen 130 Mitgliedern und Gönnern.

Vortrag von Heiri Häfliger als leidenschaftlicher Sammler

Im Anschluss an die GV wurden die Museumsfreunde von Heiri Häfliger dem Kurator des Dorfmuseums Langnau in Mehlsecken unterhalten. Kaum ein anderer beherrscht das Sammeln von Briefmarken, Postkarten und Ansichtskarten so gut wie er. Anhand einer Tonbildschau, erzählte er auf humorvolle Weise und in seiner gewohnt ruhigen Art von seinem Museum. Er sammelt alles was mit dem Namen Langnau bei Reiden in Zusammenhang steht. Und obwohl man meint, er habe nun alles beisammen, führt ihn sein Sammlerinstinkt immer wieder zu neuen Sachen, sei es ein schön gemaltes Bild der alten Kirche, oder eine uralte Ansichtskarte von Langnau, von denen er bis jetzt über 50 verschiedene Stück  gefunden hat. Man könnte Heiri Häfliger noch lange zuhören, denn er weiss zu jedem seiner vielen hundert Gegenstände und Karten eine Geschichte zu erzählen. Doch das macht er gerne persönlich bei einem Besuch in seinem Dorfmuseum Langnau. Zum Schluss bemerkte Häfliger, er fühle sich auch als Dieteler und aus diesem Grunde schenke er dem Dorfmuseum Dietu einen sehr schönen Holzschnitt von der Künstlerin Theres Greter-Lustenberger. Das Bild zeigt das Unterdorf Grossdietwil. Die Zuhörer waren begeistert und spendeten dem Referenten grossen Applaus. Als grosser Dank für den Vortrag und das schöne Bild wurde Heiri Häfliger ein Geschenk überreicht.

DSC_0019

Foto: Heiri Häfliger überreicht dem Präsident Fredy Zettel den wunderbaren Holzschnitt