Die Schule auf Besuch im Museum

Im September 2016 waren besondere Tage, denn das Dorfmuseum war offen für die Schulkinder, Lehrpersonen und Eltern. Unter dem Thema “Die Schule gestern und heute” zeigte der Museumsvorstand auf interessante Weise den Schüler und Schülerinnen das damalige Schulleben vor 60-100 Jahren. Die Schüler und Schülerinnen wie auch die Eltern und Lehrpersonen waren erstaunt und sehr interessiert, wie es damals so in der Schule zu und her ging. Die Schüler durften sogar mit einer echten alten Schreibfeder mit Federhalter und Tinte schreiben lernen. Insbesondere waren alle erstaunt, dass damals im alten Schulhaus mit 6 Schulzimmern, täglich bis 140 Schüler in 8 Klassen mit 4 Lehrern und einem Schulhauswart ein und aus gingen! Man stelle sich das heute vor!