5. Generalversammlung

Bereits gegen 2000 Besucher

Das Grossdietwiler Dorfmuseum ist wahrlich eine Erfolgsgeschichte. Seit der Eröffnung vor 5 Jahren, besuchten bereits gegen 2000 Besucher das Museum im alten Dorfschulhaus. Vor allem auswärtige Dietler und sogar etliche Nachkommen von ausgewanderten Dietlern aus Nord- und Südamerika, zeigen grosses Interesse am gut eingerichteten „museumdietu“. Was sich da innerhalb von 5 Jahren angesammelt hat, an alten Gegenständen, alten Fotos und uralten Dokumenten, ist kaum zu glauben. Vieles davon wäre sonst mit Bestimmtheit verloren gegangen. Der PPaltz ist bereits knapp. Auch die Mitgliederzahl ist bereits auf 110 Personen angewachsen. Dafür verantwortlich ist der aktive Vorstand unter der Leitung von Fedy Zettel.
An der 5. Generalversammlung, im Gasthaus Löwen durfte Präsident Fredy Zettel, auch Gemeinderat und Kantonsrat Christian Graber und Ehrenbürger Josef Bucher-Häfliger.

Wechsel im Vorstand
Nach 5 Jahren Vorstandsarbeit trat Ruth Gaber-Heiniger leider zurück. Als damalige Gemeinderätin war Ruth Graber vor 5 Jahren massgebend an der Entstehung des Dorfmuseums beteiligt. Auch ihre Vereinstätigkeit ist von grossem Wert. So wurde ihre grosse Arbeit mit einem würdigen Geschenk verdankt. In der Person von Louis Henseler konnte ein sehr guter Ersatz gefunden werden.

004 Fedy Zettel, Ruth Graber
Präsident Fredy Zettel mit der aus dem Vorstand zurückgetretenen Ruth Graber-Heiniger

Interessanter Vortrag von Josef Bucher
Abgerundet und abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem interessanten Vortrag von Josef Bucher-Häfliger, über die Entstehung, Entwicklung und Veränderung der Landwirtschaft bis in die heutige Zeit. Mit gewohnt treffenden Ausführungen, zog der Referent alle Zuhörer rasch in seinen Bann. Die Landwirtschaft begann vor rund 6000 Jahren bei den Pfahlbauern, entwickelte sich weiter über die Dreifelder-Wirtschaft bis zur Spezialisierung und schlussendlich zur heutigen mechanisierten und digitalisierten Bewirtschaftung des Bodens. So stellten Forscher fest, dass die Landwirtschaft, neben dem Feuer machen und der Erfindung der Dampfmaschine, zu den drei wichtigsten Errungenschaften der Menschheit gehörten.

Josef Bucher-Häfliger im Element bei seinem interessanten Vortrag

Jahresprogramm 2014
Bereits sind wieder mehrere Anfragen für die Besichtigung des museumdietu eingetroffen.
Dies ist natürlich sehr erfreulich. Der Vorstand übererlegt sich auch, ob eventuell im Herbst oder Winter das Museum ein ganzer Tag offen sein soll? In diesem Jahr wird auch immer wieder gearbeitet. Deshalb ein Aufruf an die Dorfbevölkerung. Bevor ihr alte Sachen, Fotos, Dokumente, usw… wegwerft, meldet dies bitte vorher dem Museum. Die Museums-Verantwortlichen danken herzlich!