1. Weltkrieg

Vor 100 Jahren, also im Jahre 1914 ist der 1. Weltkrieg ausgebrochen. Er brachte über ganz Europa grosses Unheil und endete in einer Katastrophe, mit der Demütigung vor allem Deutschlands. Was daraus entstanden, ist zeigte sich genau 25 Jahre später, mit dem Ausbruch der 2. Weltkrieges, der in einer noch grösseren Katastrophe endete.
Was ist an diesem geschichtlichen Verlauf ebenso interessant? Unsere neutrale Schweiz wurde von beiden Weltkriegen verschont, obschon sie beide Male, während Jahren von schweren kriegerischen Handlungen umzingelt war.
Wem kann man dies verdanken? Es sind sicher mehrere Gründe die einen Krieg in der Schweiz verhinderten. Darüber wird in Geschichtsbücheren viel geschrieben und soll hier nicht weiter erläutert werden.

Widmen wir uns vorerst dem 1. Weltkrieg
Ganz spurlos ging dieser natürlich nicht an unserer Schweiz vorbei, denn um unser Land war ja während 4 Jahren duaernd Krieg. Ein normaler Kontakt nach aussen war nicht möglich, zudem musste unser Land die Armee in Bereitschaft halten, denn es war ja unsere Pflicht sich zu verteidigen,  falls doch jemand unser Land angreiffen wollte. Ausserdem musste die ganze Bevölkerung zum Überleben mit Nahrungsmitteln versorgt werden. Aufgabe der Landesregierung war es, sich nach aussen so geschickt wie möglich zu verhalten, um nicht direkt in den Krieg hinein gezogen zu werden.

Im museumdietu……
…….sind mehrere sehr interessante zeitgeschichtliche Zeugnisse aus dieser Zeit vorhanden wie:

• Dienstbüchein von Soldaten aus dieser Zeit
  • Das Füs. Bat. 42 im 1. Weltkrieg” Ein 56 seitiges Heft/Buch von Ehrenbürger und Lokalhistoriker Josef Bucher-Häfliger. Es ist ein geschichtlich sehr interessant herausgeforscht. Er beschreibt die Aktivdienstzeit der Luzerner Hinterländer Füsiliere, ihre Standorte und Verschiebungen, den Truppenalltag, Manöverberichte vom Hinterland, sowie auch die Pflichtteilnahme am Generalstreik in Zürich, wo Schweizer gegen Schweizer mit geladenen Gewehren standen. Die Schweiz stand am Rande eines Bürgerkrieges. Im hinteren Teil der schrift ist auch ein vollständiges Verzeichnis aller Wehrmännder die damals im Bataillon 42 den Aktivdienst geleistet haben.
  • Aktiv-Dienst im 1. Weltkrieg” Ein sehr interessantes 43 seitiges Buch ist auch vorhanden. Leider fehlt der Buchumschlag mit dem richtigen Namen. Der Inhalt ist aber vollständig vorhanden, gut erhalten und mit vielen Fotos. Der Text ähnelt demjenigen von Josef Bucher-Häfliger.
  • Der Marsch der Geb. Brig. 9 Jura-Tessin 1914” Ein Vortrags-Manuskript ist ebenfalls da. Es hat 24 Seiten mit Schreibmaschine geschrieben. Leider fehlt der Name des Autors und das genaue Datum, wann der Vortrag  geschrieben wurde, sicher aber vor mehr als 60 Jahren.
  • Zeitungsberichte neueren Datum, über den 1. Weltkrieg sind auch vorhanden.
  • Viele alte Fotos von Wehrmännern vom 1. Weltkrieg sind auch vorhanden, leider nicht alle mit Namen.
  • Landeskarten aus dieser Zeit sind ebenfalls da.
  • Eine alte Militäruniform aus dieser Zeit, ziert das museumdietu.
  • Kommen Sie ins museumdietu und schauen Sie sich diese alten Zeitzeugnisse an.