Speditive Generalversammlung 2015

Die GV vom 04. Februar 2015 ist gut und speditiv abgehalten worden. Dies zügt von einer guten Vorbereitung durch den Präsidenten Fredy Zettel.

Hier der Bericht:

Kurze GV und interessanter Vortrag

Auch das vergangene Jahr war für das Grossdietwiler Dorfmuseum ein Erfolg.

Viele interessierte Besucher waren im Museum anzutreffen. Besonders bei Familientreffen und Klassenzusammenkünften ist das Museum zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Sehr erfreulich ist auch die Mitgliederzahl des Museumsvereins auf 129 Personen angewachsen.

Mit Freude durfte Vereinspräsident Fredy Zettel eine schöne Anzahl interessierter Mitglieder an der 6. Generalversammlung, im Gasthaus Löwen begrüssen. Der geschäftliche Teil war rasch abgewickelt. Die Vereinskasse steht auf gesunden Beinen und die Arbeit geht dem Vorstand nicht aus. Laufend werden dem Museum alte Sachen zum Aufbewahren abgegeben. Der Platz ist bereits zu knapp und der Museumsraum soll im Verlaufe des Jahres umgestaltet wird. Zudem will man noch mehr alte Fotos zeigen.

Interessanter Vortrag von Willi Korner

Abgerundet und abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem interessanten Vortrag von Gastreferent Willi Korner, Willisau. Er referierte über den 700 Jahre alten Kirchturm bei der Pfarrkirche Grossdietwil. Ein wahrlich geschichtsträchtiges Bauwerk mit dicken Mauern und grosser Standhaftigkeit. Sein Fundament steht auf einer ehemaligen Römervilla und an seiner Seite steht bereit die fünfte Pfarrkirche. Die vier ersten Kirchen standen westlich des Kirchturmes und die jetzige fünfte Kirche wurde östlich an den Turm gebaut. Auch dem Brand einer Vorgängerkirche und dem Raubzug der Berner Truppen nach dem Villmergerkrieg 1715, wo diese die Glocken stehlen wollten, hielt der Turm stand. Fährt man durchs Rottal, so ist die markante Spitze des Kirchturmes schon von weitem sichtbar. Bei der Renovation 1972 kamen in der Turmkugel viele interessante Dokumente aus dem 17. Jahrhundert zum Vorschein. Sie sind im Büchlein „Heimatkunde des Wiggertales“ zusammengefasst und können im museumdietu gelesen werden.