Stammbäume der “Häfliger” und “Huber Vesters” erstellt

Albert und Helena Häfliger-Huber haben sich zu richtigen Familienforschern entwickelt. Wer sich schon mal über die Vorfahren seiner Familie interessierte der weiss, welch immense Arbeit und Durchhaltewille dieses Hobby erfordert. Solche Forschungen sind auch ein gutes Hirn-Training, welches sich der 78 jährige Albert und die 75 jährige Helena zu Nutze machen.

Vor einigen Jahren begannen Albert und Helena den Stammbaum ihrer grossen Dietler Familie «Häfliger Seppi, Bauze, Bärts» zu erforschen. Albert trug die Daten zusammen und Helena tippte als versierte PC-Fachfrau die vielen Namen und Daten in den Computer. Bei all diesen Forschungen kam viel Interessantes und Überraschendes ans Tageslicht. Nach Abschluss der Forschungsarbeiten im Jahre 2015, wurden die vielen Familienstämme zusammengefasst und es entstand ein grossartiges 71 seitiges Werk. Gedruckte Exemplare können bei ihnen bezogen werden.

Kaum war der Häfliger-Stammbaum fertig, packte sie wieder die Neugier und sie begannen die häufige Dietler-Familie «Huber» zu erforschen. Besonders interessierte sie der Übername Huber «Vesters», welchem Helena entstammt. Einer ihrer Vorfahren hiess zum Vornamen «Silvester». Solche Übernamen gab es früher bei grossen Familien oft, damit man sie besser voneinander unterscheiden konnte. Doch dies ist ein anderes Thema, welchem man nachgehen könnte.

Nun sind Albert und Helena auch mit dem erforschen des «Huber Vesters»-Familienstamm fertig. Auch diesmal wurden die vielen Familienstämme zusammengefasst und es entstand ein grossartiges fast 50 seitiges Werk. Gedruckte Exemplare können bei ihnen bezogen werden. Ein grosser Dank an Albert und Helena Häfliger-Huber für ihre Forschungsarbeiten! Je ein Exemplar dieser gedruckten Familien-Stämme ist auch im Dorfmuseum.

Auf jeden Fall können Albert und Helena viel über ihre weitverzweigten Familien und Vorfahren erzählen und die Forschungen sind eigentlich nie fertig. Hier in Grossdietwil und an anderen Orten gibt es noch viele «Häfliger» und «Huber» Familienstämme die erforscht werden können.

01 Albert u Helena Häfliger-Huber

Helena und Albert Häfliger-Huber mit ihren erforschten Familienstämmen